Welcher Werkzeugkoffer eignet sich für mich?

Es gibt sehr viele Angebote von Werkzeugkoffern. Von teuer bis billig, von sinnvoll bis unsinnig. So könnte man die Reihe fortführen. Mann bekommt Werkzeugkoffer leer zum selbst befüllen, es gibt aber auch die verschiedensten Angebote bei denen das Werkzeug bereits enthalten ist.

Das Angebot ist riesig. Werkzeugkoffer gibt es in Online-Shops, Baumärkten, oft gibt es auch Angebote in Supermärkten. Doch welcher ist nun der richtige Werkzeugkoffer für mich?

Wenn man die Absicht hat, sich erstmals einen Werkzeugkoffer anzuschaffen, dann sollte man sich vor dem Kauf gründlich informieren.
Es gibt viele Fragen rund um dieses Thema. Was möchte ich alles mit meinem Werkzeugkoffer tun, brauche ich ihn täglich, brauche ich ihn nur ab und zu, welche Arbeiten sollen damit verrichtet werden. Bin ich ein Anfänger oder Profi. All diese Fragen stehen vor dem Kauf eines solchen Werkzeugkoffers.

Alle Werkzeugkoffer, egal ob Anfänger oder Profi, sollten stabil sein, sie sollten eine gute Einteilung besitzen, sehr übersichtlich sein. Ein Werkzeugkoffer sollte nicht zu schwer sein, denn das Werkzeug hat auch noch sein Gewicht. Er sollte leicht zu öffnen und zu schließen sein. Der Werkzeugkoffer sollte nicht nur einen Griff zu Tragen besitzen, ein Gurt ist auch von großem Vorteil, so hat der Handwerker die Hände frei und kann noch andere Dinge transportieren.

[alert-success]Am einfachsten kann man sich natürlich an unserer Werkzeugkoffer-Besteller Liste orientieren. Diese Koffer sind beliebt und decken meist alle üblichen Anwendungsgebiete ab. [/alert-success]

Der Basic-Werkzeugkoffer:

Dieser Werkzeugkoffer enthält eine Grundausstattung an Werkzeugen.
Solch ein Werkzeugkoffer ist gut geeignet für Arbeiten in dem eigenen Haus, Wohnung, Garten. In solch einen Koffer können Sie alle Werkzeuge für die wichtigsten Dinge platzieren, natürlich ist er auch groß genug, um sein Sortiment zu erweitern. Dieser Koffer ist für den gelegentlichen Gebrauch geeignet und wird daher auch oft Haushalts-Werkzeugkoffer genannt.

Der Werkzeugkoffer für den fortgeschrittenen Handwerker:

In solch einen Werkzeugkasten ist das Werkzeug ähnlich wie im Basic, hier können Sie aber auch Werkzeuge für die Autoreparatur finden. Wer dies noch nicht zu Hause hat, wäre es eine gute Möglichkeit alles in einem Koffer zu haben. Auch dieser Koffer ist natürlich erweiterungsfähig.

Der Werkzeugkoffer für den Profi:

Dieser Koffer ist viel größer an Fläche und Werkzeug. Mit diesem Werkzeugkoffer können Sie alle Arbeiten in Haus, Wohnung und Auto verrichten, hinzu kommt, dass Sie auch kleinere elektrische Arbeiten erledigen können. Dieser Koffer lässt für den Profi wenige Wünsche offen.

Werkzeugkoffer-Set:

So ein Werkzeugkoffer ist für die häufige Nutzung gedacht. Er ist viel größer und bietet eine Menge Platz.

In seiner Ausstattung genügt er für professionelle Ansprüche. Zu den Basic-Werkzeugen kommen oft noch hochwertige Werkzeuge, wie zum Beispiel eine Universalsäge, Spannungsprüfer und vieles mehr. Dieser Koffer enthält also eine umfassende Sammlung für den Profi.

Nun haben Sie die Qual der Wahl.

Es ist wichtig zu wissen:
Bin ich ein Hobby-Handwerker, oder doch ein Profi?
Welche Aufgaben möchte ich mit einem Werkzeugkoffer erledigen?

Viel Spaß bei Ihren Handwerksarbeiten!